• Lachende Caritas Mitarbeiterin mit verschränkten Armen | © Caritas München
    Mensch.
    Genau mein Ding.

Die Entwicklung unserer Mitarbeiter/-innen liegt uns am Herzen!

Als Mitarbeiterin und Mitarbeiter beim Caritasverband München und Freising e. V. haben Sie unsere volle Unterstützung bei Ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Wir bieten Ihnen unterschiedliche Möglichkeiten für die Entfaltung Ihrer Talente und persönlichen Stärken, damit Sie diese erfolgreich bei uns in Ihrer täglichen Arbeit einsetzen können.

Lernen, ein Leben lang

Über unser Caritas-Institut für Bildung und Entwicklung steht Ihnen ein breites Angebot an Fort- und Weiterbildungen zur Verfügung. Das Themenspektrum reicht dabei von Fachqualifikationen in der Kindheits- und Jugendpädagogik, Pflege und Sozialer Arbeit bis hin zu EDV, Management und Mitarbeiterführung. Zudem haben Sie als Mitarbeiter/-in bei der Caritas die Möglichkeit, sich durch Coaching oder Supervision professionell begleiten zu lassen.

Sinnvoll arbeiten und Werte leben

Eine Auszeit vom Alltag, in der Sie über sich selbst nachdenken und seelisch auftanken können – mit unseren Besinnungstagen, Exerzitien und spirituellen Angeboten haben Sie dazu verschiedene Möglichkeiten: Ruhige, meditative Tage oder gemeinschaftliches Erleben in der Natur, biblisch orientierte Besinnung oder achtsame Körperarbeit, kreativ-künstlerische Auseinandersetzung oder Anregungen zur seelischen Gesundheit. Denn Caritas-Arbeit ist werteorientiert, macht Sinn und soll dem eigenen Leben, wie dem der Menschen, mit denen wir zu tun haben, gut tun.

Den eigenen Horizont erweitern

Als größter sozialer Arbeitgeber in Bayern haben wir ein breites Tätigkeitsfeld, in dem wir für unsere Klienten/-innen tätig sind. Als Mitarbeiter/-in der Caritas können Sie in Form von Hospitationen und internen Entwicklungsangeboten unsere verschiedenen Arbeitsbereiche kennenlernen und erleben. Zudem haben unsere Mitarbeiter/-innen die Möglichkeit, in Form von Mentoring-Programmen bei ihrer eigenen Entwicklung begleitet zu werden bzw. Kollegen/-innen in ihrer Weiterentwicklung zu unterstützen.

Karrierewege erfolgreich gestalten

Karriere ist im sozialen Bereich nicht möglich? Bei uns schon! Neben verschiedenen fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten ist uns die Besetzung von Führungspositionen aus dem eigenen Reihen ein großes Anliegen.