• Meine Ausbildung.
    Mit Herz.

Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/ -mann (m/w/d) mit Vertiefung in den Bereichen „Ambulante Pflege“ und „Stationäre Altenpflege“ bei der Caritas

Du hast Interesse an einer Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/ -mann (m/w/d)? Dann bist du bei uns genau richtig!
Der Caritasverband München und Freising hat nicht nur Einrichtungen in ganz Oberbayern, in denen du während oder nach deiner Ausbildung zur/zum Pflegefachfrau/ -mann (m/w/d) tätig sein kannst, sondern auch zwei (bald sogar drei!) eigene Schulen, an denen du deine theoretische Ausbildung absolvieren kannst.

Pflegefachfrauen und -männer (m/w/d) bei der Caritas sind umfassend qualifiziert, um selbstständig und professionell Menschen aller Altersstufen, d.h. Säuglinge, Kinder, Erwachsene und ältere Menschen, zu pflegen. Sie sind Experten darin, die Pflegeprozesse umfassend zu planen, durchzuführen und eigenständig weiterzuentwickeln. Dabei koordinieren sie Pflege- und Behandlungsprozesse in multiprofessionellen Teams und sind qualifiziert Angehörige, Kollegen und andere Berufsgruppen diesbezüglich zu schulen.

Ergreife jetzt deine Chance und bewirb dich noch heute auf einen Ausbildungsplatz in der Generalistischen Pflege.

Die Aufgaben einer/s Pflegefachfrau/-mannes (m/w/d) sind u.a.

• Planung von Pflegemaßnahmen zusammen mit pflegebedürftigen Menschen, dem zuständigen Team sowie den Angehörigen
  • Unterstützung des Klienten bei der Grundpflege, z.B. bei der Körperpflege, beim Anziehen und beim Essen
  • Behandlungspflege, z.B. Wundversorgung, Infusionen, Überwachung vitale Funktionen, Medikamentengabe
  • Unterstützung bei Erhalt und Förderung der körperlichen, geistigen und psychosozialen Fähigkeiten
  • Hilfe bei der individuellen Lebensgestaltung und der Bewältigung schwieriger Lebenssituationen

Pflegefachfrauen/-männer (m/w/d) können nach ihrer Ausbildung bei uns in folgenden Bereichen arbeiten:

Altenheime
Ambulante Wohngruppen
Palliativ- und Hospizdienste
Einrichtungen und Dienste für Menschen mit Behinderung
Ambulante Pflegedienste (Sozialstationen)

Aufgrund der generalistischen Ausrichtung der Ausbildung ist auch eine Tätigkeit in (Kinder-)Kliniken und psychiatrischen Einrichtungen später noch möglich.

Vorraussetzung für deine Ausbildung

Um eine Ausbildung als Pflegefachfrau/-mann (m/w/d) beginnen zu können, benötigst Du:

• mind. einen mittleren oder vergleichbaren ausländischen Schulabschluss oder
  • Vorpraxis, wie im Ablauf beschrieben
  • B2-Niveau Deutsch
  • Freude am Umgang mit Menschen und Interesse an professionellen pflegerisch-medizinischen Themen aller Altersstufen
  • für den Schwerpunkt in der ambulanten Pflege ist ein Führerschein (Klasse B) wünschenswert

Du hast dein Schulzeugnis nicht in Deutschland erworben? In diesem Fall muss dein Zeugnis durch die Zeugnisanerkennungsstelle für einen vergleichbaren Schulabschluss geprüft werden. Weitere Informationen findest du auf der Seite des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

3 Jahre

• „Pflegefachfrau/-mann (m/w/d) mit der Vertiefung in der allgemeinen Langzeitpflege in stationären Pflegeeinrichtungen“ oder
  • „Pflegefachfrau/-mann (m/w/d) mit der Vertiefung in der allgemeinen ambulanten Akut- und Langzeitpflege“

Die Vergütung in deiner Ausbildung hängt vom jeweiligen Ausbildungsjahr ab:

1. Lehrjahr: 1.190,69 Euro
  2. Lehrjahr: 1.252,07 Euro
  3. Lehrjahr: 1.353,38 Euro

Bewerbungsprozess

Wir haben Dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich:

A) Für die Vorpraxis (falls kein mittlerer Schulabschluss vorhanden): Informationen zur Pflegefachhelferausbildung findest du hier

B) Für die Ausbildung (Vorpraxis oder mittleren Schulabschluss vorhanden):

1. Bewirb dich für eine Praxisstelle: Offene Stellen findest du in der Jobsuche am Ende der Seite. Im Rahmen des Bewerbungsprozesses kannst du wählen ob du dich in diesem Zuge auch gleichzeitig für einen Schulplatz an einer unserer Schulen bewerben möchtest. Ansonsten unterstützt dich die Praxisstelle dabei, bei einer unserer Kooperationsschulen einen Platz zu erhalten.
  2. Beginne bei uns deine Ausbildung!

C) Du hast bereits eine Stelle für die praktische Ausbildung und suchst noch einen Schulplatz?

1. Bewirb dich an unserer Pflegeschule in München oder an unserer Pflegeschule in Altenhohenau um einen Schulplatz.
  2. Beginne deine Ausbildung bei uns!

Noch unsicher welche Einrichtung oder Schule zu dir passt oder in deiner Nähe liegt?
Dann bewirb dich jetzt auf unsere Initiativstelle, wir finden bestimmt die passende Stelle für dich.

Schule und Weiterbildung

Informationen rund um deine schulische Ausbildung, wie Lerninhalte und Prüfungen, findest du auf der Seite unseres verbandseigenen Instituts für Bildung und Entwicklung.

Dort findest du auch unsere Angebote zur Weiterbildung und -qualifikation nach deiner Ausbildung.

304,79 KB
Flyer zur Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau
304,79 KB

Azubi-Check

Unsere Auszubildenden Elisabeth und Markus stellen sich kritischen & spannenden Fragen rund um ihre Ausbildung.

Schau dir an, was sie zu berichten haben:

Mit der Aktivierung der Abspielung des Videos erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Datenübertragung an
YouTube zu. Bitte lesen Sie auch unsere Hinweise dazu in der Datenschutzerklärung.